PR-Ideen für März

Leute, wie die Zeit vergeht… schon wieder März. Ein Blick in den Kalender verrät uns, welche kostenlosen PR- und Kommunikationsideen der März für Unternehmen bereit hält. Es ist Weltfrauentag, Frühlingsanfang, die Sommerzeit beginnt, Winter-Paralympics, St.-Patrick’s-Day und am Monatsende dürfen wir sogar noch Ostereier bemalen.

PR zum Internationalen Frauentag

Am 8. März wird der Internationale Frauentag – auch Weltfrauentag genannt – gefeiert. Ein Tag, an dem seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts die Rechte der Frauen, Gleichberechtigung und Emanzipation im Mittelpunkt stehen.

Unsexy für die Unternehmenskommunikation und PR? Überhaupt nicht. Medien sind gerade zum Weltfrauentag auf der Suche nach Geschichten über besondere Frauen. Gibt es bei Ihnen im Unternehmen vielleicht eine besonderes Frau, eine Frau in einem typischen Männerberuf, eine Frau, die die Strippen zieht? Der Internationale Frauentag ist genau der richtige Anlass, um Ihren starken Frauen eine Bühne zu geben.

 

PR zum Tag der Rückengesundheit

Zum Tag der Rückengesundheit am 15. März sollte es in den PR- und Kommunikationsabteilungen von Wellness-Oasen, Hotels, Möbelhäusern und Fitness-Studios klingeln.

Der perfekte Anlass, um seine Dienstleistungen und Produkte in den Medien zu platzieren. Also Massagen, Wellness-Wochenenden, Matratzen und Rückenkurse. Recht viel mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen… das Thema spricht für sich selbst.

Ostern – Fest der tausend PR-Ideen

Ein ganz großes Thema im März ist natürlich der heran hoppelnde Osterhase. Ostersonntag und Ostermontag sind zwar erst im April (1. April und 2. April), aber die Berichterstattung über Ostern findet definitiv im März statt.

Was passiert an Ostern?

  • An Ostern wird gegessen. Darum sind Rezeptideen aller Art gefragt. Darin kann man wunderbar sein Produkt einfließen lassen. Eine tolle Gelegenheit für alle Lebensmittelproduzenten (Bäckereien, Metzgereien, Molkereien, Brauereien usw.) und Lebensmittelgeschäfte, sich in den Medien zu platzieren.
  • An Ostern wird gebastelt. Osternester, Fensterdekoration, Ostereier und die erste Gartendeko. Ostern war schon immer auch das Fest der Klebestifte und Fingerfarben. PR-technisch super für alle, die Bastel-Utensilien verkaufen und Bastelbücher im Sortiment haben. Aber auch alle anderen Ladengeschäfte können davon profitieren, indem Sie z.B. einen Osternestbastel-Nachmittag für Kinder anbieten. Dieses Event kann ein Möbelhaus genau so wie ein Café oder eine Apotheke durchführen.
  • An Ostern wird gebacken. Das traditionelle Osterlamm, mit Puderzucker bestäubt und um den Hals eine kleine Glocke – da werden Kindheitserinnerungen wach. Als Bäckerei oder Café kann man in der Osterzeit einen Backtag für Osterlämmer anbieten. Eine Veranstaltung, die für Kinder, aber auch für Erwachsene interessant ist.

Jetzt aber husch, husch mit euch an den Schreibtisch und bringt eine Pressemitteilungen für euer Unternehmen aufs Papier. Hier nochmal zum Blog-Eintrag, wie man eine Pressemitteilung schreibt. 

Wichtige Termine im März 2018

  • 08. März 2018: Internationaler Tag der Frau
  • 15. März 2018: Tag der Rückengesundheit
  • 17. März 2018: St. Patrick’s Day
  • 19. März 2018: Josefstag
  • 20. März 2018: Frühlingsanfang
  • 24. März 2018: Start der Osterferien in diversen Bundesländern
  • 25. März 2018: Beginn der Sommerzeit
  • 30. März 2018: Karfreitag
  • 9. bis 18. März 2018: Winter-Paralympics in Südkorea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.