PR-Ideen für April

Hallo April! Hallo neue PR-Ideen! Der April macht bekanntlich was er will. Zumindest wettertechnisch. Aber PR-technisch haben wir ihn in der Hand.

Los geht’s schon am 1. April, den viele Firmen traditionell für einen Aprilscherz nutzen. Wenn er gut gemacht wird, geht so ein Aprilscherz häufig viral. Das heißt, er breitet sich in den Sozialen Medien aus. Dieses Jahr ist der 1. April allerdings gleichzeitig der Ostersonntag. Eignet sich also weniger gut für lustige Scherze, weil viele User eher mit der Familie beschäftigt sind als im Internet zu surfen.

PR-Ideen zu Freitag den 13.

Im April 2018 lauert dann der erste Freitag der 13. für dieses Jahr auf uns. Ein Tag voller Aberglaube. Diesen Tag kann jedes Unternehmen aus jeder Branche für sich nutzen. Aberglaube, Wahn und Schwarzmalerei gibt es schließlich zu jedem Produkt und jeder Dienstleistung. Freitag der 13. lässt sich gut im Firmen-Blog oder Social Media verwerten. Ein leichtes Thema, das gerne geteilt und geliked wird, wenn es pfiffig aufbereitet worden ist.

Alternativ können die Follower auch gefragt werden, ob ihnen an einem Freitag den 13. schon mal was passiert ist. Oder welche Aberglaube-Geschichten sie kennen. Hier geht wirklich viel. Freitag den 13. sollte im April wirklich jedes Unternehmen für sich nutzen. Der nächste Freitag der 13. kommt übrigens im Juli.

Am 28. April ist Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Bei allen Fitness-Unternehmen, Möbel-Fabrikanten und Hersteller für Arbeitskleidung muss genau jetzt die rote PR-Leute blinken. Ein perfekter Tag, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen bekannter zu machen. Egal ob Bürostuhl, Rückenschule oder Sicherheitsschuhe – unter Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz fällt auch das ergonomische Mauspad und die Obstschale jeden Montag. Hier liegen die Themen wirklich auf dem Präsentierteller.

Ihr seht, auch der April lässt uns PR-technisch nicht hängen. Seid kreativ und schreibt euch die Finger wund – oder lasst für euch schreiben.

Wichtige Termine im April 2018:

  • 01. April 2018: Aprilscherz
  • 01. April 2018: Ostersonntag
  • 02. April 2018: Ostermonatag
  • 13. April 2018: Freitag der 13.
  • 24. April 2018: Welttag des Buches und des Urheberrechts
  • 28. April 2018: Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • 30. April 2018: Walpurgisnacht
  • 30. April 2018: Nacht zum 1. Mai (Freinacht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.