Instagram - wieder so eine Social-Media-Plattform in der langen Liste der Social-Media-Apps. Was kann Instagram, wer ist die Zielgruppe und weitere Details. Zahlen, Daten, Fakten zu Instagram Instagram ist neben Facebook das zweitgrößte Soziale Netzwerk in Deutschland. Derzeit tummeln sich auf Instagram weltweit rund 500 Millionen Nutzer, in Deutschland sind es etwa 17 Millionen (Stand …
Basis-Wissen zu Twitter
Spätestens seit es in den USA einen sehr Twitter-freudigen Präsidenten gibt, sollten die allermeisten von Twitter zumindest schon mal was gehört haben. Aber was kann Twitter überhaupt, wer ist die Zielgruppe, warum sollte man sich die App downloaden und weitere Details zu Twitter. Zahlen, Daten, Fakten zu Twitter In den USA ist Twitter sehr verbreitet. In …
PR-Ideen für Mai
Alles neue macht der Mai - heißt es in einem alten Volkslied. Neue PR-Ideen hat er definitiv im Gepäck. Wer wieder nicht weiß, welchen Content er im Mai produzieren soll, hier ein paar Tipps. Ein großes Thema im Mai sind Brückentage. Aufgrund der vielen Feiertage wie 1. Mai oder Pfingsten, ergeben sich da tolle Möglichkeiten. …
Wie funktioniert Influencer-Marketing?
Influencer-Marketing ist gerade für Existenzgründer, kleine und mittelständische Unternehmen eine tolle Möglichkeit, im Social Media an Reichweite und Bedeutung zu gewinnen. Hier ein kurzer Abriss, was Influencer-Marketing ist, wie es funktioniert und welche Kosten auf die Unternehmen zukommen. Was ist Influencer-Marketing? Als Influencer werden vor allem auf Instagram User genannt, die eine große Reichweite haben. …
Basis-Wissen zu Snapchat
Snap-was? Snapchat gehört in die Reihe der Social-Media-Plattformen. Aber was kann Snapchat überhaupt, wer ist die Zielgruppe, warum sollte man sich die App downloaden und weitere Details zu Snapchat. Zahlen, Daten, Fakten zu Snapchat Snapchat ist eine Social-Media-App, die seit 2011 auf dem Markt ist. Weltweit hat Snapchat rund 187 Millionen User (Stand: 2018) und …
PR-Ideen für April
Hallo April! Hallo neue PR-Ideen! Der April macht bekanntlich was er will. Zumindest wettertechnisch. Aber PR-technisch haben wir ihn in der Hand. Los geht's schon am 1. April, den viele Firmen traditionell für einen Aprilscherz nutzen. Wenn er gut gemacht wird, geht so ein Aprilscherz häufig viral. Das heißt, er breitet sich in den Sozialen …
PR-Ideen für März
Leute, wie die Zeit vergeht... schon wieder März. Ein Blick in den Kalender verrät uns, welche kostenlosen PR- und Kommunikationsideen der März für Unternehmen bereit hält. Es ist Weltfrauentag, Frühlingsanfang, die Sommerzeit beginnt, Winter-Paralympics, St.-Patrick's-Day und am Monatsende dürfen wir sogar noch Ostereier bemalen. PR zum Internationalen Frauentag Am 8. März wird der Internationale Frauentag - …
Wie ticken Redakteure?
In der PR und Unternehmenskommunikation hat man zwangsläufig immer mit Redakteuren zu tun. Schließlich sind sie es, die darüber entscheiden, ob eine Pressemitteilung veröffentlicht wird, als Aufhänger zur weiteren Recherche dient oder im Papiereimer verschwindet. Darum schauen wir uns heute mal die Spezies "Redakteur" genauer an. Wie wird man Redakteur? Um Redakteur zu werden, durchlaufen …
Einen Presseverteiler aufbauen
Die schönste Pressemitteilung hilft nichts, wenn sie nicht an die passende Leute kommt. Dafür gibt es einen Presseverteiler. Diesen aufzubauen und die entsprechenden Ansprechpartner zu finden, dauert oft Jahre und ist eigentlich nie wirklich abgeschlossen. Immer wieder kommen neue Adressen hinzu und alte Ansprechpartner gibt es nicht mehr. Wie baue ich einen Presseverteiler auf? Diese …
Texten fürs Web
Jeder schreit nach Content. Aber wie entsteht eigentlich der passende Content für Webseiten, Blogs und Co? Für Online und Web zu texten, ist kein Hexenwerk. Wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. Regeln für Online-Texte Überschrift. Eigentlich sollte dieser Punkt klar sein: Die Überschrift sagt aus, was den Leser erwartet. Sie soll Interesse wecken, aber …